Erstelle Dir eine Titelgrafik oder einer Banner für Deine Webseite
in PI 6

 

Zuerst einmal brauchen wir Richtlinien und Gitter um die Objekte besser ausrichten zu können.

Dazu gehe auf Datei/Voreinstellungen. Wähle Richtlinien & Gitter aus und übernehme die Einstellungen: Horizontaler Abstand und Vertikaler Abstand jeweils 10, Einschnap Toleranz 1-5 Pixel.

Klicke ok

Erstelle eine neue Grafik 400 x 250. Unten rechts auf Deinem Bildschirm siehst Du ein Lineal, klicke darauf und wähle in dem sich öffnenden Popup Fenster zuerst Gitter aus, dann nochmal und Auf Gitter einschnappen aktivieren (es muss ein Häkchen daneben sein).
Wähle nun das Pfadwerkzeug aus, Form Quadrat, Modus 3D, eine Farbe Deiner Wahl und ziehe das Quadrat 5 Kästchen breit und 5 Kästchen hoch.
Während das Quadrat aktiv ist gehe zu Web/Schaltenflächendesigner/Jede Form, wähle dort die letzte Schaltfläche in dem unteren Teil des Fensters aus und ändere die Schräge auf 10. Klicke ok.
Dupliziere das Quadrat sieben Mal, richte es horizontal oben an Deinem Gitter aus. Am Einfachsten geht es, wenn Du auf das erste Quadrat klickst und dabei die STRG - Taste gedrückt hältst, ziehe nun nach rechts bis Du die obere Reihe ausgefüllt hast. Aktiviere mit dem Auswahlwerkzeug nun alle Quadrate der oberen Reihe und ziehe sie bei gedrückter STRG - Taste nach unten, mache das viermal bis Deine Grafik ausgefüllt ist.

Suche Dir nun einen Stempel oder eine Clipart, was immer Du magst aus, rechte Maustaste Eigenschaften und in dem sich öffnenden Popup Fenster wähle Umkehrung der Vervielfältigung oder Multiplizieren aus. Schau einfach mal, was Dir am besten gefällt. Du kannst weitere kleine Bilder oder Text hinzufügen, ganz wie es Dir gefällt.

Mit Bearbeiten/Leinwand erweitern, füge dem ganzen noch einen kleinen Rand in einer passenden Farbe hinzu und dann rechte Maustaste/Alles einbinden.

Ist das nicht einfach? Ich hoffe, Dir hat das Tutorial gefallen :-)

Anmerkung der Übersetzerin:
Bei diesem Tutorial fiel mir als erstes Schokolade ein ;-) und das Stück wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Debisty Designs Tutorial Award

Wenn Du dieses Tutorial durchgearbeitet hast, dann kannst Du gern diesen Award, rechts, auf Deine Seite nehmen. Gern kannst Du auch Deine Resultate in der PI Newbies Group, der PING Group und/oder im PIRC Bulletin Board zeigen. Dieser Award wird angeboten um Deine Arbeit auszuzeichnen. Klicke die rechte Maustaste und speicher lhn auf Deiner Festplatte.

 

 

 

[Index] [Gallery] [Tutorials] [Downloads]
[PI Newbies] [PI Challenge] [WET] [Links

Copyright 2001-2002.   All Rights Reserved.
Site created & maintained by
Debbie Hardisty

Diese Seite wurde ins Deutsche übersetzt von Marianne