PhotoImpact Tutorials

.::Brushes::.

 


Autor: Marianne
Level: Mittel
Art der Bearbeitung: Graustufenbild erstellen, eigene Pinsel erstellen
Werkzeuge: Pinsel, Radierer
PI Version: 8, 10. 11 und Vorgängerversionen
Du brauchst: Ein Bild mit einem Objekt, daß Du ausschneidest oder auch eine andere Blume aus einem Tube. Hier kannst Du Dir gern Bilder herunterladen, die ich verwendet habe.
PI, Klicke auf das Bild hier und Du kannst Dir eine kostenlose Testversion herunterladen. Diese kannst Du ganze 30 Tage, ohne Einschränkungen, nach Herzenslust ausprobieren.

Auf vielen Webseiten findet man schöne Grafiken, die in den Hintergrund übergehen, wie hingehaucht. Um diesen Effekt zu erzielen, wurden sogenannte Brushes verwendet. Brushes sind Pinselspitzen, Bilder die als Textur für das Pinselwerkzeug in Graustufen umgewandelt und dann zu den Pinselwerkzeugen hinzugefügt werden.

Öffne ein Bild Deiner Wahl, aus dem Du einen Brush erstellen möchtest. drücke die STRG + D Taste gleichzeitig um das Bild zu verdoppeln. Schließe das Original wieder. Stelle das Objekt, daß Du als Brush verwenden willst frei. Wähle dazu das Auswahlwerkzeug / Lasso, übernimm die Einstellungen wie oben und gehe mit der Maus um das Objekt herum. Falls Du wenig Erfahrung mit dem Freistellen hast, dann klicke öfters mit der linken Maustaste, vor allem an Ecken und Rundungen (ich habe in der Grafik oben, einen Pfeil auf so einen 'Klick'Punkt gesetzt, um das etwas zu verdeutlichen), daß erleichert das Ganze erheblich. Sobald Du am Ausgangspunkt wieder ankommst, kannst Du die Auswahl mit einem Doppelklick oder durch das Anklicken von Beenden, fertigstellen. Gehe auf das Auswahlwerkzeug, den großen Pfeil ganz oben, und ziehe Dein freigestelltes Objekt auf die Arbeitsfläche, achte darauf, daß Deine Hintergrundfarbe weiß ist. Rechte Maustaste: Alles Einbinden.
Anmerkung: Bei älteren PI Versionen, musst Du zuerst noch die Auswahl in ein Objekt umwandeln (rechte Maustaste/Objektumwandeln), um es auf ein neues Blatt ziehen zu können!

Gehe auf Format / Datentyp / Graustufen 8-Bit. Nun hast Du ein neues Bild, nur in den Farben schwarz-weiß auf Deiner Arbeitsfläche. Das farbige Bild kannst Du nun schliessen. Was allerdings manchmal ganz sinnvoll sein kann: speichere das freigestellte Objekt als Ufo. So kannst Du es immer wieder verwenden (im dritten Teil des Tutorials zum Beispiel, für die Blends).
Falls Dein Graustufenbild für einen Pinsel zu groß ist, dann gehe auf Format / Bildgröße und reduziere die Größe.
Speichere Dein Graustufenbild, am besten in einem von Dir angelegten Ordner: Brushes, als jpg-Datei ab.

 

Erstelle ein neues Bild, die besten Maße dafür, sind die, die auch Dein Brushbild hat, in meinem Fall 600 x 400 Pixels.
Wähle zuerst die Farben aus, die Du verwenden möchtest. Ich mache es oft auf zweierlei Art:
Angenommen, ich möchte einen Brush erstellen, der zu meiner HP passt, verwende ich die Hintergrundfarbe dieser und wähle für die Farbe des Pinsels, mit dem Windowsfarbwähler eine bedeutend dunklere Farbe aus.
Oder ich verwende Farben aus dem Bild, wie in diesem Fall aus der blauen Rose: ich klicke mit der rechten Maustaste in die Hintergrundfarbe/ Farbe auf Bildschirm und klicke mit der Pipette, in die hellste Farbeabstufung der Blüte. Für die Vordergrundfarbe, mache ich das Gleiche und wähle die dunkelste Farbe aus.
Danach fülle ich den Hintergrund mit der hellen Farbe.


Pinsel anfügen:

Klicke auf das Pinselwerkzeug.
Um den Pinsel (Brush) verwenden zu können, musst Du ihn den Texturen hinzufügen.
Gehe dazu auf Textur / Textur anfügen, suche dann Dein Graustufenbild und klicke OK.

Bei älteren PI Versionen kannst Du die Textur in der Pinselpalette anfügen, siehe untere Grafik.

Gehe jetzt auf Textur wählen und wähle die neu Angefügte aus.

Achtung: Wähle auf alle Fälle immer den Objektmalmodus aus. Dann kannst Du, falls sich Dein Brush wiederholen sollte, dies wieder ausradieren.

Für den Pinsel dieses Beispiels habe ich die oben gezeigten Einstellungen verwendet. Die kannst Du auch übernehmen, falls Dein Graustufenbild auch so groß ist. Ist Dein Graustufenbild jedoch kleiner, dann verwende am Besten immer die Pinselgröße, nach der Breite des Graustufenbildes. Klicke mit dem Pinselwerkzeug einmal kurz in Deine Grafik und voila, Du hast ein sehr schönes Brushbild. Du kannst mit Transparenz und Vignette noch zartere Bilder erstellen, probier einfach aus, was Dir am besten gefällt.

Sollte es mit der Größe mal nicht so klappen und Du siehst, daß sich das Objekt an einigen Seiten wiederholt: keine Panik, radiere es einfach aus.

In diesem Bild habe ich die Transparenz auf 50 und die Vignette auf 75 gesetzt.

In dem nächsten Brushtutorial beschreibe ich, wie man mit zwei Farben arbeitet.

Zu Teil 2

Ein weiteres sehr schönes Brush Tutorial findet Ihr auch bei Judith

.::Forum::. ::Home::.. .::Mail::.

©Marianne Baer