PhotoImpact Tutorials

.::Effekt Füller Tinte::.

 

 

Autor: Marianne
Level: Anfänger
Art der Bearbeitung: Aus einem Foto eine Füller-, Tintezeichnung erstellen
Werkzeuge: Effekt - Kunstfilter - Füller - Tinte
PI Version: 10 und 11
Du brauchst: Ein Photo und PhotoImpact. Falls Du PhotoImpact noch nicht oder eine alte Version hast, klicke auf den Button und lade Dir die neueste Testversion herunter. Diese ist voll funktionsfähig und Du kannst sie 30 Tage lang auf Herz und Nieren testen.

Mit PhotoImpact kannst Du Photos wunderbar verändern. Eine der vielen Möglichkeiten ist der Effekt Kunstfilter Füller - Tinte. So bearbeitet sieht Dein Bild dann aus, als sei es gezeichnet. Falls Du kein eigenes Bild zum ausprobieren hast, kannst Du Dir gern meines HIER herunterladen. Dieses Bild solltest Du eventuell verkleinern.

Öffne ein Bild Deiner Wahl. Drücke auf Deiner Tastatur zusammen die Tasten STRG und D, um es zu verdoppeln. Schliesse das Original und arbeite mit dem Duplikat weiter. Falls Du mein Bild verwendest, ist ein klein wenig Vorarbeit nötig. Wie Du hier unten sehen kannst, ist die Blüte etwas gelblich. Die wollen wir ein wenig mehr zum Strahlen bringen. Verwendest Du ein Bild von Dir, kannst Du es eventuell so übernehmen, wie es ist.
Hier aber erst einmal die Erklärung zum Weißabgleich:

Gehe dazu auf Foto / Farbe und dann auf Weißabgleich
Klicke auf Auto und übernimm gleich die Einstellungen des ersten Beispiels. Klicke OK. Unten siehst Du den Unterschied zwischen den Bildern:

Vorher

Nachher

 

Klicke nun Dein Photo mit der rechten Maustaste an und wähle Alle. Noch einmal rechte Maustaste und in Objekt umwandeln.

Gehe auf Effekt / Kunstfilter / Füller und Tinte

 

Es öffnet sich das Fenster wie oben gezeigt. Du hast hier viele Möglichkeiten der Einstellung. Ich habe hier die Textur 2, darunter Größe 4 gewählt. Klicke auf Kanten vektorisieren. Klicke mit der rechten Maustaste in das Farbfeld und wähle: Farbe auf Bildschirm. Klicke dann mit der Pipette in eine der dunkleren Farben der Blüte. Aktiiviere Transparenz und wähle 50. Klicke dann OK. Auf Deinem Bild sind nun ganz viele Auswahlpixel. Rechte Maustaste und alles Einbinden. Und voila...hier ist unser neues Bild:

Hier habe ich noch ein anderes Beispiel, eine Azalee. Hier habe ich nicht die Rechte Maustaste betätigt und Alle gewählt, sondern direkt das Bild verwendet. Es läßt sich dann keine Transparenz einstellen. Ansonsten gehe genauso vor wir oben. Spiele ruhig ein wenig mit den Einstellungen. Hier das Ergebnis:

 

.::PircNetDe::. .::Forum::. ::Home::.. .::Copyright::. .::Mail::. .::Gästebuch::. .::Impressum::.

©Marianne Baer