Ein Gartentor erstellen

Autor: Marianne
Level: Fortgeschrittene / Einfach
Art der Bearbeitung: Ein Gartentor erstellen
Du brauchst: PhotoImpact 8 (geht auch mit den Vorgängerversionen),
ein Bild, wenn Du kein eigenes hast oder Du lieber erst einmal genau nach dem Tutorial arbeiten möchtest, dann lade es Dir hier herunter. Bitte beachte aber, dieses Bild unterliegt dem © von Mary Baxter St. Claire. Wenn Du es für Deine Webseiten verwenden möchtest, musst Du Dir erst ihre Erlaubnis einholen.
Eine DingbatFont Dividers, wenn Du keines hast, kannst Du es hier herunter laden
Werkzeuge Pfadzeichnen Werkzeug, Pfadbearbeitungs Werkzeug,

 

Erstelle eine neue Grafik 400 x 400 Pixel's.
Gehe auf das Pfadzeichenwerkzeug, Modus 3D Rund, wähle aus der Materialattirbute Galerie / Realistisch T 16, klicke auf Material und unter Schräge wähle: Weicher Rücken. Zeichne ein schmales, langes Rechteck, so wie Du es hier siehst.
Rechte Maustaste / Verdoppeln, rechte Maustaste / Objekt umwandeln / von Text/Pfad in Bild.
Gehe auf Bearbeiten / Füllen / Farbe und fülle dieses neue Rechteck Schwarz.
Mit dem Auswahlwerkzeug setze es ganz nach unten.
Drücke auf Deiner Tastatur die Taste "Pfeil nach Rechts" 3 - 4 mal. Rechte Maustaste / Eigenschaften / Vignette 15. Klicke beide Rechtecke an und rechte Maustaste / Als Einzelobjekt einbinden. Verdoppele es noch dreimal, ordne sie nebeneinander an.
Rechte Maustaste / Alle Objekte markieren, nochmal rechte Maustaste / Ausrichten / Vertikal zentrieren, rechte Maustaste und gruppieren (dann hast Du es einfacher wenn Du mal etwas verschieben musst).

Benutze das Pfadzeichenwerkzeug, Material wie vorhin, jetzt kommt aber noch ein Stoß hinzu, wähle da in er Trickkiste / Material Attribute Galerie / Stoß / Stoß 03.
Zeichne ein breites, nicht zu hohes Rechteck. Plaziere dies über der ersten Gruppe. Verdoppele dieses Rechteck, ziehe es mit dem Verformwerkzeug / Größe ändern etwas breiter.
Klicke nun das erste Rechteck an. Gehe auf Verformwerkzeug Perspektive und ziehe den unteren Rand leicht nach innen, bis der auf die erste Gruppe passt.
Mache das gleiche mit dem zweiten Rechteck, nur, daß es diesmal auf das erste Rechteck passen muß.
Klicke beide Rechtecke an, gruppiere sie und dann rechte Maustaste / Verdoppeln.
Gehe auf Bearbeiten / Drehen / Spiegeln / Vertikal spiegeln.
Ziehe diese Gruppe nach unten und plaziere sie unter Gruppe 1.
Rechte Maustaste / Alle Objekte markieren / rechte Maustaste / Gruppieren.

Nun wechsle wieder zum Pfadzeichenwerkzeug. Modus 3D Rund. Wähle in der Material Attribute Galerie / Metallisch / Stahl 3.
Zeichne ein sehr schmales langes Rechteck (in der Größe, wie auf der Abbildung das erste links).
Verdopple dieses Rechteck noch 10 mal. Klicke alle Rechtecke an, rechte Maustaste / Ausrichten / Vertikal zentrieren und noch einmal rechte Maustaste / Ausrichten Gleicher abstand, in dem sich öffnenden Fenster wähle Horizontal. Rechte Maustaste / Gruppieren.
Nochmal rechte Maustaste / Verdoppeln.
Mit dem Verformwerkzeug / Größe ändern, reduziere die Höhe, so, wie Du es links siehst und plaziere es so, wie in der Grafik links.
Klicke die zuvor gruppierten Stäbe an, rechte Maustaste / Trennen.
Ziehe nun mit dem Verformwerkzeug jeden einzelnen Stab ein klein wenig größer, wie den zuvor.

Zeichne nun ein weiteres Rechteck, gleiches Material wie zuvor, nun aber horizontal so breit, wie die Stäbe sind. Verdopple dieses Rechteck viermal.
Ziehe eines unter die längeren Stäbe, eines über die und eines unter die kleineren Stäbe. Die anderen lege zur Seite, die brauchst Du später.
Gehe auf das Textwerkzeug, wähle Deine Schrift Dividers aus, Größe 24, Fett, Farbe Schwarz und tippe ein a.
Mit dem Verformwerkzeug / Größe ändern reduziere sie horizontal so, daß sie mit den Stäben abschließt. Eventuell musst Du sie auch vertikal etwas größer machen.
Wechsle wieder auf das Pfadzeichen Werkzeug / Benutzerdefinierte Form / A 11 / gleiches Material wie die Stäbe.
Zeichne einen kleinen Pfeil, drehe ihn um 90° nach links.
Verdoppele ihn 10 mal und plaziere jeweils einen der Pfeile über einem Stab.
Nimm nun einen der zuvor gezeichneten Querstäben, plaziere ihn zwischen den Pfeilen und der Stabgruppe.
Mit dem Verformwerkzeug / Freies Drehen, drehe diesen Querstab so, wie Du es hier auf der Grafik siehst (oberer roter Pfeil).
Eventuell musst Du ihn noch etwas horizontal vergrößern.
Plaziere einen weiteren Querstab dort, wo der untere rote Pfeil hinzeigt.

Plaziere den letzten Querstab weiter oben.
Klicke auf das Pfadbearbeiten Werkzeug.
Klicke dann zweimal auf die obere Linie, die Farbe ändert sich auf Rot.
Klicke auf Linie in Kurve umwandeln

Füge nun noch zwei Bearbeitungspunkte hinzu (auf das Plus in der Attributeleiste klicken), dorthin, wie in der Grafik links gezeigt.
Ziehe den mittleren Punkt und dann die beiden hinzugefügten Pfeile nach oben.
Wenn Du damit zufrieden bist, kehre in den 3D Modus zurück.

Mit dem Auswahlwerkzeug klicke auf irgendeinen der Stäbe.
Rechte Maustaste / Alle Objekte markieren.
Mit gedrückter STRG - Taste klicke auf den Steinpfosten, damit er nicht aktiviert ist. Es sind jetzt nur noch alle Stäbe, die Pfeile und die Schrift aktiv.
Rechte Maustaste / Als Einzelobjekt einbinden.
Gehe auf das Verformwerkzeug / Perspektive und ziehe den oberen oder unteren rechten Punkt nach innen.
Dein Bild sollte nun so aussehen, wie hier links.
Speichere jetzt Deine Grafik als UFO ab, dann kannst Du sie später immer wieder verwenden.
Rechte Maustaste / Alles markieren, Rechte Maustaste als Einzelobjekt einbinden.

Öffne nun ein Bild Deiner Wahl (ich habe das Bild verkleinert und dann eine Maske darauf angewendet).
Ziehe Dein Tor auf das Bild und plaziere es.
Rechte Maustaste / Verdoppeln. Spiegele dieses Duplikat Horizontal und plaziere es weiter rechts, so wie hier in der Grafik zu sehen.
Rechte Maustaste / Ausrichten / Vertikal zentrieren.
Nun kannst Du alles einbinden und Dein Bild ist fertig.

Du kannst die Säulen in anderen Materialien machen, Blumen darauf stellen, was immer Du magst.

Ich hoffe, das Tutorial hat Dir etwas Spaß gemacht.

Home

Diese Seiten dürfen nicht kopiert und auf der eigenen Homepage bzw. in den eigenen Rahmen online gebracht werden. Grafiken dürfen keinesfalls direkt verlinkt werden.
Copyright ©Marianne Baer 2002 All Rights Reserved