PhotoImpact Einsteiger



.::Einen Globe erstellen::.
Autor: Marianne
Level: Anfänger mit etwas Erfahrung im Umgang mit dem Pfadwerkzeug und Ebenenmanager
Art der Bearbeitung: Mit dem Pfadwerkzeug verschiedene Formen für einen Globe erstellen, Füllen
Du brauchst:

PI 8 (geht auch mir Vorgängerversionen)
Pfadwerkzeug,
eine schöne Schrift - Design Galore - kannst Du HIER herunterladen
ein Tube, ein Objekt oder einen Stempel - das Engeltub kannst Du HIER herunterladen
eine Hintergrundtextur - zwei Wolkentexturen - kannst Du HIER herunterladen
Material Tröpfchen und Kristall - kannst Du HIER herunterladen

 

Das Erste, was mir bei dem Besuch einiger amerikanischer Webseiten aufgefallen ist, das war ein Snowglobe. Ich war fasziniert und habe dann erste eigene Versuche gestartet. Hier nun meine Version, wie ich einen Snowglobe erstelle:

Erstelle eine neue Grafik 400x400 Pixels, Hintergrund schwarz (darauf kannst Du besser Deine Arbeit sehen).
Gehe zum Pfadwerkzeug/Ellipse, Modus 2D, die Farbe spielt erst einmal keine Rolle. Zeichne eine Elipse auf Deine Grafik.

 




Rechte Maustaste / Verdoppeln. Importiere die SMTP Datei, wie es geht erfährst Du hier, und klicke Tropen doppelt an. Ziehe das Glasduplikat auf eine freie Fläche Deines Arbeitsplatzes, zur späteren Verwendung.

Wichtige Anmerkung:

Nachdem ich inzwischen verschiedene Anfragen hatte, möchte ich noch auf etwas aufmerksam machen:
Bitte nur die erste Ellipse oder Kreis mit Textur füllen, die Ellipse, die Du auf Deine Arbeitsfläche gezogen hast, lasse erst einmal so, wie sie ist. Wie die weiterverarbeitet wird, dazu kommen wir später. Also zuerst, das Pfadobjekt verdoppeln, das Doppel auf die Arbetsfläche ziehen und dann das erste Objekt füllen!!!
Wenn Du nämlich eine Fülltextur auf ein Pfadobjekt anwendest, dann ist es automatisch ein Bild und kann nicht mehr mit den Materialien Glas, Metal usw. bearbeitet werden.



Kehre zurück zu Deiner Originalgrafik, aktiviere die Ellipse, indem Du darauf klickst und fülle sie mit einer Textur Deiner Wahl.
Wenn Du die von mir beigefügte Textur verwenden möchtest, dann mache noch folgendes:
Klicke 2 - 3 mal auf das Minus neben Rot in der Farbschnellbefehlspalette und 2 - 3 mal auf Helligkeit.

Öffne nun Dein Objekt (Tube, Stempel oder Bild, ganz wie Du magst, eine Ufo-Datei mit den Engelchen und der Kugel kannst Du herunterladen), ziehe dies auf Deine Grafik und verändere eventuell noch die Größe mit dem Verformwerkzeug.

Rechte Maustaste / Alle Objekte markieren. Rechte Maustate / Als Einzelobjekt einbinden.

Nun sollte Deine Grafik so aussehen, wie hier links.

Rechte Muastaste / Verdoppeln, wiederhole dies 2 - 4 mal (Achtung, die Ellipse muss dabei aktiviert sein und bleibt es auch erst einmal).

Gehe nun zu dem Ebenenmanager und schließe alle Augen neben den Objekten, bis auf das unterste, laß dieses bitte offen und klicke auf diese Ebene, damit sie aktiv ist (die Ebene ist aktiv, wenn sie dunkler als die anderen Eben ist, bei PI 8 ist sie grau hinterlegt, in den Vorgängerversionen blau).

Gehe zur Trickkiste / Partikelgalerie / Blasen und wähle dort Blasen 6.

Rechte Maustaste / Eigenschaften ändern und anwenden.

Klicke auf OK und in dem sich öffnenden kleinen Menu: Aktuellen Effekt auf Bild anwenden.

*Kehre zurück in den Ebenenmanager, klicke auf das Auge, neben der Grafik, die über der zuletzt bearbeiteten ist, damit das Auge geöffnet wird und mache diese aktiv ist.
Gehe wirder zur Partikelgalerie / Blasen, klicke mit der rechten Maustaste auf Blasen 6: Eigenschaften ändern und anwenden.

In dem Fenster klicke auf Zufällig und dann OK.*

Wiederhole diese Schritte*-* für jede Ebene.

Ziehe jetzt die Glasellipse zurück auf die Grafik. Rechte Maustaste / Alle Obekte markieren. Rechte Maustaste / Ausrichten / Beide zentrieren.

Für den Fuss des Globes habe ich hier eine Schrift genommen, ich mag dieses filigran Aussehen. Du kannst ihn auch mit einer Gold oder Silbertextur erstellen. Hier die Anleitung, wie ich es gemacht habe:

Entpacke die Schrift von Designs Galore in einen Ordner auf Deiner Festplatte. Nenne den Ordner Schriften. Rufe die Schriftart Designs Galore durch einen Doppelklick auf. Benutze nun das Textwerkzeug , suche die Schrift Designs Galore aus, Größe 82, Modus 3D.Tippe ein j auf Deine Grafik, die Farbe ist erst einmal egal. Verdoppele diesen Buchstaben noch zweimal. Aktiviere den unteresten Buchstaben, klicke mit der rechten Maustaste auf das Farbfeld und wähle Farbverlaufsfüllung.

Klicke in das Feld: Mehrere Farben. Wähle bei Fülltyp den dritten Pfeil von links, der schräg nach unten zeigt.

Suche in dem sich öffnenden Fenster den Farbring 047 aus, klicke ok und dann noch einmal ok.

Wiederhole diese beiden Schritte für den zweiten Buchstaben, wähle jetzt aber bei Fülltyp, den zweiten von links, da wo der Pfeil nach unten zeigt.

Auf den obersten Buchstaben wende eine Glastextur an. Ich habe hier Kristall benutzt, die es bei den älteren PI Versionen noch gab, das gepackte Material kannst Du Dir HIER herunterladen. Klicke doppelt auf das Matierial.
Markiere nun alle drei Buchstaben, rechte Maustaste / Ausrichten / Beide zentrieren. Noch einmal rechte Maustaste / Gruppieren. Rechte Muastaste / Verdoppeln.
Gehe auf Bearbeiten Drehen und Spiegeln / Vertikal Spiegeln. Ziehe nun diese Buchstabengruppe unter die die erste.

Speichere nun Deinen Globe als Ufo ab.

 

.::Forum::. ::Home::.. .::Mail::.

©Marianne Baer