Einen Osterhasen erstellen mit Spline


In diesem Tutorials möchte ich Dir zeigen, wie einfach es ist Figuren mit PI zu erstellen. Das wichtigste Werkzeug ist bei diesem Tutorial das Pfadwerkzeug Spline.
Programme die Du brauchst:
Fantastic Machines Paint Engine
Texturizer

Erstelle eine neue Grafik 400 x 400 Hintergrund weiß.
Mit dem Pfadwerkzeug/Ellipse/2D/Farbe: 2 Farben ein dunkles Grau und ein helles Grau/ ziehe eine Ellipse auf Dein Bild. Mit dem Verformwerkzeug/Frei drehen, drehe ie Ellipse leicht nach rechts. Nun klicke bei Pfadwerkzeug, Pfad bearbeiten an. Füge, indem Du in der Leiste auf das + klickst, noch einen oder zwei Punkte hinzu und ziehe den Teil der Ellipse leicht nach innen. Wie das aussieht, siehst Du auf der Grafik rechts. Wechsle wieder in den 2D-Modus.

Für die Ohren suche aus dem Pfadwerkzeug/Benutzerdefinierte Form, die Form Pinselspitze 2 aus, zeichne sie auf Dein Bild. Drehe sie etwas nach links und bearbeite auch hier wieder den Pfad, wie in der Grafik links. Der Modus ist hier wieder 2D und die Farbe wie oben. Verdoppele das Ohr, mache es etwas kleiner und fülle es mit einem rosefarbenen Farbverlauf für das Innenohr.

Verdoppele das Ohr und setze das zweite Ohr ganz nach hinten.

 

Makiere den Kopf, gehe zu Malwerkzeug Pinsel, setze die Größe auf 2, keine Transparenz und Vignette, wähle die Farbe schwarz und klicke auf Effekte/Kanten umreissen. wiederhole das Gleiche mit dem Ohr und dem inneren Teil des Ohres. Nun wollen wir noch das Fell des Hasen bearbeiten.
Methode 1:
Rechte Maustaste/Objekt umwandeln, von Pfad zu Bild, Malwerkzeug Bürste, Farbverlauf von sehr dunklem Grau zu einem sehr hellen Grau, Voreinstellung Gras, Größe 8 und ziehe vorsichtig langsam die Striche von aussen nach innen. Hier mußt Du ausprobieren, wie Du am Besten den Felleffekt hinbekommst.
Die etwas einfacher Methode 2:
Lade Dir das PlugIn Fantastic Machine/PaintEngine herunter. In PI gehe auf Datei/Voreinstellungen/PlugIns und suche dort den Ordner wohin Du das PlugIn gespeichert hast. Schließe das Fenster wieder, sichere Deine Arbeit als UFO und schließe auch PI, rufe es nun erneut auf. Öffne Deine Grafik und makiere den Kopf. Gehe zu Effekte/Fantastic Machine/PaintEngine und probiere da eine Einstellung aus, die einem Fell am ähnlichsten kommt. Ich habe hier die Einstellung von Debbie Hardistys Tutorial Swan übernommen, das sieht recht gut aus. Klicke auf Apply. Wiederhole dies mit dem Ohr.

Zeichne in den Kopf ein Auge, indem Du Pfadwerkzeug/Ellipse auswählst und eine kleine Ellipse in der Farbe weiss zeichnest. Makiere die Ellipse, wechsle zu Malwerkzeug Pinsel, Größe 3, Farbe schwarz, Transparenz und Vignette 0, Effekte/Kanten umreißen. In das Auge zeichne mit dem Pinsel einen kleinen schwarzen Kreis und darauf einen ganz kleinen weißen Punkt. Um Nase, Mund und Schnurrhaare anzudeuten, male noch gebogene Striche in das Gesicht, so wie Du es Links siehst.
Jetzt können wir mit dem Kleid beginnen, dazu habe ich das Pfadwerkzeug Spline im 2D Modus verwendet. Fange an dem Kopf des Hasens oben links an und ziehe einen Pfad in der Form eines Kleides, bis Du oben links wieder angekommen bist. Doppelklick und der Pfad ist geschlossen. Nun kannst Du dem Pfad eine Farbe geben, die Dir gefällt, oder so, wie ich es gemacht habe, es mit einer Textur aus der Füllmustergalerie füllen.
Erstelle auf die gleiche Art den Kragen, den Ärmel und die Schürze.
Den Kragen habe ich heller gemacht, indem ich ein paarmal auf das + in der Schnellbefehlspalette Farben geklickt habe. Für die Schürze habe ich mir mit der Pipette eine helle Farbe aus der Kleidtextur aufgenommen und dann den Effekt/Texturizer/Canvas benutzt.
Die Arme und Füße erstelle auch, wie das Kleid, mit Spline, Farbe und Felleffekt wie beim Kopf.

Verdoppele den Arm und den Fuss, setze den zweiten Arm und die Füße ganz nach hinten. Zeichne nun noch mit dem Pinselwekzeug feine schwaze Linien in das Kleid, die Schürze, den Ärmel, den Arm und die Beine, so wie Du es Links siehst.

Nun brauchst Du nur noch ein paar nette Sachen um die Grafik aufzupeppen. Wähle Dir dazu Blumen oder was immer Du magst aus Tubes oder Stempek aus oder erstelle Dir selber etwas. Ganz Einfach sind die Ostereier: Dazu zeichne kleine Ellipsen im 3D Modus und wende verschiedene Farben an. Das war es schon.

Wenn Du auch eine eigene Landschaft erstellen möchtest und nicht weißt wie das geht, dann schaue Dir hier meine Übersetzung von Debbie Hardisty: Eine Landschaftscollage für Anfänger in PI7 an.

 

Diese Seiten dürfen nicht kopiert und auf der eigenen Homepage bzw. in den eigenen Rahmen online gebracht werden. Wenn Du die Osterhasengrafik verwenden möchtest, bitte bleib fair und schick mir eine Mail.
Copyright ©Marianne Baer 2002 All Rights Reserved

Zurück