Eine Puppe mit PI zeichnen

Es gibt zwar eine Menge Bilder, Tubes und Ufos im WWW, aber viel indivdueller wird Deine Grafik, wenn Du Dein Püppchen selbst zeichnest.
Wie das geht, erfährst Du hier

Erstelle eine neue Grafik 500 x 500, am besten ist ein dunkler Hintergrund, denn da sieht man besser, was man macht.
Wähle das Pfadwerkzeug Ellipse. Klicke auf die Farbe mit der rechten Maustaste, wähle Windows-Farbwähler und gib folgende Werte ein: Rot 255/Grün 196/Blau 168. Zeichne nun den Kopf.
Mit dem Pfadwerkzeug Kreis/Modus 3D/Farbe schwarz machen wir die Augen. Zeichne einen kleinen schwarzen Kreis. Wechsle zum Werkzeug Pinsel, Größe 2 - 3, Transparenz und Vignette 0/Farbe weiß. Klicke ein- bis zweimal auf den schwarzen Kreis, das wird das Glanzlicht im Auge. Während das Auge aktiv ist, klicke mit der rechten Maustaste darauf und verdoppele es. Ziehe das zweite Auge nach rechts.
Jetzt brauchen wir wieder den Pinsel, Einstellung wie vor, allerdings eine etwas dunklere Farbe wie das Gesicht und zeichne zwei kleine Halbkreise, die die Nase andeuten.
Den Mud kannst Du wenn Du magst mit dem Pinsel/Farbe rot zeichnen oder auch mit dem Pfadwerkzeug erstellen. Dazu wähle das Pfadwerkzeug Umriss/Ellipse/Modus 2D/Farbe rot/Stärke 3 - 4. Zeichne eine kleine Ellipse.Während die Ellipse noch aktiv ist, gehe auf Bearbeiten und ganz unten findest Du Maskenmodus. Es legt sich ein weißer Schleier über Deine Grafik, die Ellipse ist markiert. Wähle Pinsel, Größe 3-5, Farbe schwarz und gehe über den oberen Teil der Ellipse. Wenn Du nur noch einen Halbkreis hast, gehe wieder auf Bearbeiten/Maskenmodus und Du bist wieder im normalen Modus.
Das Kleid der Puppe kannst Du gut mit dem Werkzeug Spline oder auch Freihändig zeichnen. Wechsle dazu zum Pfadwerkzeug und wähle eines von beiden aus, ich habe Spline genommen. Zeichne ein trapezförmiges Kleid.
Beachte bitte, daß Du beim zeichnen, wenn Du wieder zu dem Ausgangspunkt kommst, doppelklicken musst, damit sich der Pfad schließt.

Nun färben wir das Kleid ein ;-). Gehe auf Bearbeiten/Füllen. Dabei kannst Du wählen, was Du möchtest: eine Farbe, Farbverläufe aus zwei oder mehr Farben oder eine Textur, aus der Füllgalerie, oder wie ich es gemacht habe: unter Web findest Du den Hintergrunddesigner, hier hast Du sehr viele Möglichkeiten eigene Texturen zu erstellen. Wenn Du eine Grafik oder Textur, die Du auf der Arbeitsfläche hast, für die Füllung nehmen möchtest, dann öffne das Bild und kopiere es in die Zwischenablage und gehe auf das Register Bild/Zwischenablage/Bild einpassen.
Bei der Puppe, die Du am Ende dieser Grafik siehst habe ich eine Zauberfüllung genommen und noch den Effekt Texturizer/Canvas hinzugefügt. Texturizer ist ein Plugin, wo Du es herunterladen kannst, steht in diesem Tutorial.

Genau auf die gleiche Art zeichne die Ärmel, die Hände und die Beine.
Die kleinen Rüschen an dem Kleid er Puppe habe ich mit Pfadwerkzeug/Benutzerdefiniert/Modus 2D/Farbe weiß erstellt. Die Form, siehst Du in dieser Abbildung, aber Du kannst auch jede andere nehmen.

Die Haare habe ich mit dem Werkzeug Bürste/Getrennt 2 erstellt. Einfach die Farbe Deiner Wahl benutzen und dann die Haare zeinchen.

Zum Schluß, ordne alles an, benutze im Gesicht ein wenig den Weichzeichner, um Konturen herauszuarbeiten, beim Kleid kannst Du noch die Kanten umreissen und einen Schatten anfügen.
Die Beine bemale im unteren Teil mit einer Farbe, dann hast Du die Schuhe.

Füge vielleicht ein Schleifchen für das Haar, das Kleid oder den Kragen ein, gib dem Püppchen was in die Hand, ganz wie es Dir gefällt.
Speichere Deine Puppe am besten als Ufo ab, dann kannst Du sie immer wieder verwenden und Änderungen daran vornehmen.

So das war eine einfache Form, der Puppenerstellung :-).

 

 
 

Diese Seiten dürfen nicht kopiert und auf der eigenen Homepage bzw. in den eigenen Rahmen online gebracht werden. Wenn Du die Puppen verwenden möchtest, bitte bleib fair und schick mir eine Mail.
Copyright ©Marianne Baer 2002 All Rights Reserved

Zurück