PhotoImpact Tutorials

.::Nikolauskopf Teil 2::.

 


Autor: Marianne
Level: Fortgeschrittene
Art der Bearbeitung: Aus Pfadobjelten einen Nikolauskopf zeichnen
Werkzeuge: Pfad zeichenwerkzeug, Bürste, Gaußscher Weichzeichner, Nachbelichten, Abwedeln, Schmieren
PI Version: 8, 10. 11 und Vorgängerversionen
Du brauchst: PI

Klicke auf die Nase und wandle sie in ein Bildobjekt um.

Wechsle zum Malwerkzeug Sprühpistole. Wähle eine dunkelrote Farbe, ich habe #CA5422 verwendet, übernimm die Einstellungen wie links gezeigt und gehe auf Effekte / Künstlerisch / Konturen ummalen. Gehe dann mit dem Retuschierwerkzeug Weichzeichner (ab PI 10 Unschärfe), Größe 10, ein wenig über den Rand.

Wandle nun auch den Kopf in ein Bildobjekt um, übernimm die Einstellungen wie gezeigt für die Sprühpistole und male damit dem Nikolaus ein paar rote Bäckchen.

 


Gehe zum Malwerkzeug Pinsel, Größe 2, Transparenz und Vignette 0, Farbe Weiß. Male damit jeweisl einen kleinen Strich auf die Nase und auf jedes rote Bäckchen.
Zeichne es mit dem Retuschierwerkzeug Weichzeichnen, ab PI 10 Unschärfe, vorsichtig weich.

Die Augen werden einfach wieder mit dem Pfadwerkzeug / Benutzerdefinierte Form S 50, Frabe Schwarz, gezeichnet. Zeichne eine kleine Form, verdoppele diese, platziere sie auf dem Gesicht und drehe sie mit dem Verformwerkzeug Drehen und Spiegeln.

 

Wandele beide Augen in ein Bildobjekt um und male mit dem Pinsel Größe 5 jeweils einen kleinen Punkt hinein. Reduziere die Größe auf 1 und male noch in jedes Auge zwei kleine weisse Punkte, wie Du es hier links in der Grafik siehst.
Klicke nacheinander das Gesicht und die Augen an, binde sie als Einzelobjekt ein.
Ändere beim Pinsel die Farbe in Schwarz und male vorsichtig ein paar Wimpern an jedes Auge.


Jetzt kommt doch noch einmal das Pfad Zeichenwerkzeg zum Einsatz. Zeichne in Grau (Farbe wie beim Bart) eine kleine Ellipse, forme sie mit dem Pfadbearbeitungswerkzeug wie eine kleine Bohne und wandle sie dann in ein Bildobjekt um. Bemale sie in der gleichen Art wie den Bart. Verdoppele die Augenbraue, spiegele sie dann horizontal. Platziere beide Augebrauen über den Augen.

Die Mütze von unserem Nikolaus bekommt jetzt einen schönen puscheligen Rand. Erstelle Dir dazu einen Stempel, wie in Marions Stiefeltutorial beschrieben und stemple damit lauter kleine Puschels auf den grauen Teil der Mütze.


Klicke nun beide rote Mützenteile an und binde sie als Einzelobjekt ein. Bearbeite sie noch mit dem Retuschierwerkzeug Nachbelichten, Abwedeln und Weichzeichnen (in PI 10 Unschärfe).

Nun kannst Du Dir Deinen Nikolauskopf als Ufo oder auch gleich als Bild abspeichern.

Viel Spaß beim Nacharbeiten :-)

.::Forum::. ::Home::.. .::Mail::.

©Marianne Baer 2005