PhotoImpact Schule Grundlagen

Bild © Brenda Hoddinolt

.::Diffuses Ambiente::.
Level: Anfänger
Autor: Marianne
Art der Bearbeitung: Auswahl und Fotoeffekte
Werkzeuge: Auswahlwerkzeug, Lasso, Fotoeffekte, Diffuses Ambiente
Du brauchst: Ein Bild, wenn Du kein eigenes Bild hast, dann klicke auf das Bild oben links und speichere es Dir auf Deine Festplatte. Bitte beachte, das Copyright des Bildes liegt bei Brenda Hoddinolt
PhotoImpact ab Version 8 (Eine Testversion, die Du 30 Tage, ohne Einschränkungen, nach Herzenslust ausprobieren kannst, erhältst Du, indem Du auf den Button unten klickst.)

Hier PhotoImpact herunterladen und ausprobieren

In diesem Grundlagentutorial möchte ich Dir zeigen, wie Du einem Foto oder Bild mit dem Fotoeffekt: Diffuses Ambiente, einen ganz besonderen Touch geben kannst.:

 



Öffne ein Bild Deiner Wahl und suche ein Objekt aus, daß Du gern klar im Vordergrund haben möchtest und in dem Du den Rest in ein diffuses Ambiente setzt.

Gehe auf das Auswahlwerkzeug Lasso / Sensibilität 5 / Vignette 10 (siehe Grafik links) und umfahre damit das Objekt (im Fall dieses Tutorials habe ich das Mädchen am Baum augewählt).
Falls Du mit dem Lasso noch nicht soviel Erfahrung hast, dann gehe wie folgt vor:
fange am Besten unten links an und gehe von da aus nach oben. An Stellen, die nicht gerade sind, klicke einfach immer wieder mit der Maus, es erscheinen kleine Punkte. Hier links in der Grafik siehst Du wie das Bild mit den Punkten und Linien aussieht.
Gehe um das ganze Objekt so herum. Sobald Du wieder beim Ausgangspunkt unten links angekommen bist, verwandelt sich der Zeiger in ein Doppelkreuz oder in ein kleines Viereck und Deine Auswahl ist geschlossen. Noch aber siehst Du die Punkte, die müssen zu einer Auswahl werden.
Nun hast Du verschiedene Alternativen die Auswahl zu erstellen:

  • Klicke auf auf das Standard Auswahlwerkzeug
  • Klicke auf Beenden in der Attributleste
  • oder drücke einfach den Buchstaben k oder w auf Deiner Tastatur.

 

Sobald die Auswahl erstellt ist, siehst Du den kleinen grünen Laufrahmen um Dein Objekt.

Gehe jetzt auf Auswahl / Umkehren.

Somit hast Du nun den Rest des Bildes ausgewählt, das Mädchen am Baum bleibt von allem, was Du jetzt tust, unberührt.

Gehe auf Effekt / Fotografie / Diffuses Ambiente.

 

 

In dem sich öffnenden Fenster kannst Du einstellen, wie sehr der Hintergrund diffus sein soll.
Ich habe bei diesem Bild, folgende Einstellungen genommen:

  • Schwelle: 18
  • Glüh Grad: 7
  • Körnigkeit: 6
  • Farbe: Weiss

Klicke ok.

Hier unten noch ein Beispiel, anhand eines Bildes von Jim Warren.

Bild ©Jim Warren

 

Viel Spaß!!! :-)

 

.::Forum::. ::Home::.. .::Mail::.

©Marianne Baer