PhotoImpact Einsteiger
 
.::Die Malwerkzeuge::.
Pinsel
 
Level: Anfänger
Autor: Marianne
Art der Bearbeitung: Grundlagentutorial
Werkzeuge: Malwerkzeug/Pinsel
Du brauchst: PI
PhotoImpact verfügt über eine reiche Auswahl an Malwerkzeugen. Damit kann man seine Bilder verschönern, aber was auch sehr spannend ist, eigene Bilder malen. In diesen Lektionen, stelle ich Dir das erste Malwerkzeug, den Pinsel und seine Voreinstellugen vor.

 

 

Um die Pinselwerkzeuge auszuprobieren, öffne ein leeres weißes Blatt, groß genug für ein paar Striche und wähle das Pinselwerkzeug aus und Du siehst dann die Eigenschaften, wie in der Grafik unten, die Du bei dem Pinsel einstellen kannst. Der Pinsel öffnet sich standardmäßig mit einer runden Form, Größe von 20, Transparenz 0 und einer Vignette von 50. Die Voreinstellungen stehen auf Keine, Linien sind freihändig, Textur ist auch keine ausgewählt

 

Hier siehst Du, wie der Pinsel auf einem Blatt mit diesem Werkzeug wirkt, nur die Standardeinstellungen und dann einmal mit Gerade Striche und verbundene Linien. Bei Verbundene Linien, mußt Du, wenn Du fertig bist doppelt klicken, sonst malst Du immer weiter ;-).
Klicke auf das Icon Form, in der Eigenschaftsleiste und es klappt ein kleines Untermenu auf, dort kannst Du unter den verschiedenen Formen, wie Quadrat, Rund, horizontale Linie usw. wählen. Wie das aussieht, siehst Du im Bild daneben.

 

Nun kommen wir zur Textur: Du kannst auch eine Textur für den Pinsel auswählen. Klicke in der Eigenschaftsleiste auf Textur und dann auf Textur wählen.

Darunter öffnet sich dann dieses Fenster, daß Du hier links, sehr stark verkleinert, siehst. Dort kannst Du Dir eine Textur, die Dir gefällt auswählen (Du kannst auch Texturen anfügen, aber dazu kommen wir später).

Hier links nun einige Pinselstriche, mit unterschiedlichen Texturen.

Ändere die Größe, die Form, die Textur, die Transparenz oder Vignette Deines Pinsels und male nach Herzenslust. Aber wenn Du glaubst, daß sei schon alles, dann hast Du Dich getäuscht, auf der nächsten Seite gibt es noch mehr Einstellungen ;-).

Seite: 1
2 3 4

.::Forum::. ::Home::.. .::Mail::.

©Marianne Baer