PhotoImpact Tutorials

.::Grundlagen - Stapelverarbeitung::.

 


Autor: Marianne
Level: Anfänger
Art der Bearbeitung: Stapelverarbeitung, Größe ändern, Effekte
Werkzeuge: keine
PI Version: 10 und 11
Du brauchst:

Bilder - diese kannst Du auch in der PircNet Fotogalerie herunterladen - bitte beachte das Copyright

Filter: Horizonaus Stripes Are In Filter und Simple Filters 4-way Average Filter, Simple Filters Diamond Filter


Schöne Hintergründe und dann auch noch selbst erstellt, braucht man immer wieder. Wie man ganz schnell und einfach mehrere fantastische Karohintergründe in einem Rutsch erstellt, lernst Du hier. Es geht so schnell, weil wir hier die Stapelverarbeitung verwenden.
Bestimmt hast Du auch sehr schöne Naturfotos, wenn nicht, dann schau Dich mal in der PircNet Galerie um, da gibt es sehr viele und schöne Fotos. Bitte beachte aber auch das Copyright.
Meine Bilder stammen von dort.
Dieses Tutorial ist eine Erweiterung zu Mary Lou's Tutorial: Frame It In Plaid. In diesem Tutorial habe ich darauf verzichtet, das Originalbild zu verdoppeln und mit dem Duplikat zu arbeiten. Dabei ist allerdings eines unbedingt zu beachten: Speichere nie das bearbeitete Bild unter dem Originalnamen ab!!!
Lade Dir die oben genannten Filter herunter, entpacke sie und füge sie Deinen Filtern in PhotoImpact hinzu. Wie man PlugIns installiert, liest Du auf dieser Seite.
Falls Du noch keine Bilder hast, dann speichere Dir welche von der oben angegebenen Seite in Deinem bevorzugten Ordner.
Gehe dann in PhotoImpact auf Datei / Durchsuchen.

In dem sich öffnenden Fenster siehst Du links den Inhalt auf Deinem PC. Wähle den Ordner aus, in dem Deine Bilder liegen. Rechts siehst Du nun die darin gespeicherten Bilder. Klicke alle, die Du verwenden möchtest nacheinander mit gedrückter STRG Taste an. Welche Du ausgewählt hast, siehst Du an dem blauen Rand drum herum.
Wenn Du alle Bilder ausgewählt hast, rechte Maustaste und öffnen.
Nun hast Du alle Bilder auf Deinem Arbeitsplatz in PI liegen.
Und nun wenden wir immer gleich eine Aktion auf alle Bilder an.
Klicke dazu auf Fenster und dann auf Stapelverarbeitung.
In dem sich öffnenden Bildschirm klicke unter Kategorie auf Einstellen.
Unter Aktion auf: Größe ändern.
Klicke dann auf: Alle auswählen und dann auf OK.

Nun öffnet sich das Fenster: Größe ändern. Entferne den Haken aus dem Kästchen neben Seitenverhältnis beibehalten. Gib bei Breite und Höhe 400 ein, wähle daneben in dem Feld Pixel. Neben Auflösung: Benutzerdefiniert gib 96 ein. Klicke ok. Schwupp - die Schwupp alle Bilder haben nun diese Größe.

Gehe wieder auf Stapelverarbeitung. Wähle unter Kategorie Effekt aus und unter Aktion den Filter Horizonaus Stripes Are In Filter
Dann wieder Alle auswählen und OK.

 

Es öffnet sich das Fenster von dem Filter. Ziehe den Regler bei Mixer 1 auf 55 und bei Mixer auf 140 (natürlich kannst Du auch ausprobieren, ob Dir eine andere Einstellung eventuell besser gefällt). Klicke OK.
Jetzt wird jedes Bild automatisch nacheinander aufgerufen, Du brauchst nur immer OK zu klicken, da sich die Einstellung des Filters nicht verändert.


So ähnlich sehen nun Deine Bilder aus.

Wieder zurück auf Stapelverarbeitung und nun auch Effekt und als Aktion: Simple/ Diamonds. Klicke wieder auf Alle auswählen und dann auf OK.

 

Ratz - Fatz....alle Bilder sehen nun so aus.

Und wieder auf Stapelverarbeitung, Kategorie Effekt, Aktion Simple / 4 Way Average. Alle auswählen und OK.

Und siehe da - alle Bilder sind nun kariert :-).
Nun gehe wieder auf Stapelverarbeitung und wähle wieder Einstellen / Größe ändern. Ändere nun die Breite und Höhe auf 150. Dazu habe ich keinen Schnappschuss gemacht, denn das ist ja oben schon beschrieben, wie das geht.

Alle Bilder sind nun 150 x 150 Pixel und so willst Du sie auch speichern.
Gehe dazu auf Stapelverarbeitung: Kategorie Web und Aktion Bildoptimierer.
Alle auswählen und OK.
Es öffnet sich der Bildoptimierer für jedes Bild nacheinancer automatisch. Gib jedem Bild einen Namen (verwende auf keinen Fall den vorgeschlagenen Originalnamen des Bildes!!!) und speichere sie ab.

 

Deine Hintergründe sind nun fertig. Gehe wieder auf Fenster und dort auf Alle schließen. Es wird abgefragt, ob Du das Bild (Originalname des Bildes) so abspeichern möchtest. Klicke da bitte immer auf NEIN, damit Du Deine schönen Bilder nicht überschreibst.

Hier noch ein Beispiel, wie dann so ein Bild aussieht. In Mary Lous Tutorial ist auch beschrieben, wie man es macht.
Du hast nun in kurzer Zeit viele schöne Hintergründe erstellt. Die Stapelverarbeitung kannst Du auf Alles in PI anwenden.

Viel Spaß beim Nacharbeiten :-)

.::Forum::. ::Home::.. .::Mail::.

©Marianne Baer