1.) Öffne eine neue Bilddatei mit einer weisen Leinwandfüllung. Die Bildgröße spielt keine Rolle. Es muss ein Echtfarbenbild sein mit einer Farbtiefe von über 24 Bit. Lege in dieses Bild ein beliebiges Objekt deiner Wahl. Du brauchst zusätzlich den sehr guten Freeware-Filter "Streamer" von Harald Heim! Installiere bitte zuerst die Freeware-Filter von Harald Heim. Speicher dieses Bild extra noch einmal ab, weil es später gebraucht wird.
2.) Anschliessend erstellst du eine Bewegungsunschärfe. Ulead-Menüleiste: Effekt / Objektiv / Bewegungsunschärfe... Da wir mit einem Objekt arbeiten musst du im Dialogfeld als Lichtquelle Objekt anklicken und die Verschiebung auf den Maximalwert von 50 eingeben. Die Einstellung des Winkels liegt frei in deiner kreativen Hand. Du kannst die Bewegungsunschärfe durch Wiederholung verstärken.
3.) Setze nun mit dem Markierwerkzeug eine Auswahl. Mit dieser Auswahl kontrollierst du die Richtung und die Größe der Pixel-Strömung.
4.) Nach der Auswahlerstellung kommt nun der Filter "Streamer" zum Einsatz. Ulead-Menüleiste: Effekt / Harry's Filter / Other / Streamer. "Mode" steuert nochmals die Richtung und "PanWheel" die Tiefe der Pixel-Strömung. Den Pixel-Stream einbinden.
5.) Jetzt fügst du das extra abgespeicherte Bild Nummer 1 als neue Ebene ein und machst einen Ausblendeffekt von links (schwarz) nach rechts (weis). Ulead-Menüleiste: Bearbeiten / Ausblenden. Yippi! Pixel-Streaming ist dir nicht mehr fremd und du kannst nun unzählige Variationen neu erfinden.