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Tutorials schreiben 101

Ein wenig zum Hintergrund:
Ich habe eine Anzahl von Tutorials für PhotoImpact geschrieben
und werde häufig gefragt, wie man ein Tutorial schreibt. Dieses
ist eine schwierige zu beantwortende Frage, da wir jeder unsere eigenen
Vorstellungen haben, was ein gutes Tutorial ist. Dieses ist durch
die vielen Formate und die Arten offensichtlich, die wir sehen.
Dieses Thema entwickelte sich zu einer wichtigen Diskussion in dem
PIRC Bulletin Board.
Nachdem wir eine Anzahl von Ideen vorschlugen und wieder verwarfen,
entwickelte eine Gruppe von Tutorautoren ein Format, von dem wir meinten,
daß es gut ist. Wir versuchten es und schnitten es auf die Benutzer
zu und hoffen Ihr mögt es! Hier ist nun unser Ergebnis - jene
Richtlinien die wir gern mit Euch teilen, um Euch zu helfen, Eure
Tutorials so zu schreiben, daß sie die gut verständlich
sind.

Was ist am Anfang wichtig:
Bedenkt bitte, dieses sind nur Vorschläge. Es gibt kein Richtig
oder Falsch. Es ist Euer Tutorial, also schreibt es, wie Ihr es wünscht.
Ihr entscheidet, was für Euch wichtig und was nicht wichtig ist.
Eine gute Art zu beginnen ist, indem Ihr dem Leser einige grundlegende
Informationen über das Tutorial wie gebt:
- Welche Software und Version für das Tutorial verwendet wird.
- Den Namen u. die E-mail Adresse des Autors, falls der Leser Hilfe benötigt.
- Einen Link zur Webseite des Autors (falls vorhanden), damit der
Leser nach anderen Tutorials suchen kann.
- Eure Nutzungsedingungen für die Bilder und Texte Eures Tutorials.
- Der Tutortitel, damit die Leser sich auf ihm beziehen können, wenn sie darüber mit anderen Freunden sprechen.
- Welches Kentnisse erforderlich sind, um das Tutorial durchzuführen.
- Die Werkzeuge, die benutzt oder angeführt werden.
An diesem Punkt hat Euer Leser genügend Informationen, um zu wissen,
ob er dieses Tutorial nacharbeiten möchte. Ein Anfänger kann
möglicherweise nicht noch nicht so weit sein, ein Tutorial nachzuarbeiten,
das für ein höheres Niveau mit mehr Erfahrung geschrieben
wird, oder Werkzeuge, die er nicht kennt und sie noch nicht ausprobiert
hat, zu benutzen. Um dem Leser eine Möglichkeit zu geben Informationen
über das Tutorial zu erhalten, so daß er alle notwendigen
Vorbereitungen starten kann, bevor er die tatsächliche Arbeit beginnt.
- Welche zusätzliches Dateien/Filter/etc. sind erforderlich?
- Wo können diese Extras gefunden werden? Stellt sicher, Links
zu den Extras zu geben, wenn Ihr sie nicht zur Verfügung stellt.
Eine gute Beschreibung oder das Ziel des Tutorial ist sehr wichtig.
Es ermuntert den Leser in dem Bestreben, zu beginnen und informiert
ihn was ihn erwartet. Eine Abbildung des fertigen Projektes gibt dem
Leser ein Gefühl der Erwartung und der Hoffnung, daß er auch
in der Lage ist, eine ähnliche Graphik herzustellen. Unten ist
ein Bild, das mein Lieblingsformat zeigt. Es enthält alle oben
genannten Elemente.
Eine Anzahl von Tutorialautoren haben bereits dieses Format und Veränderungen
davon übernommen. Hier einige Beispiele:
Noch einmal: Ihr entscheidet, wie Ihr das anlegt, die Entscheidung liegt
bei Euch. Die wichtigeste Sache ist, dem Leser zu geben, was er wissen
muß, um Eurem Tutorial ohne Problere zu folgen.

Laßt uns beginnen:
Eine Frage, die durchaus kommt, ist häufig, "Wie macht
man die Schnappschüsse?" Es gibt eine Anzahl von Möglichkeiten,
diese zu tun. PhotoImpact hat eine 'eingebaute Bildschirmaufnahme'
und es gibt eine Anzahl von anderen Programmen, die spezifisch für
Schnappschussaufnahmen entworfen sind. Die einfachste Weise ist eine
schnelle Druck Sicherung. Auf der Tastatur gerade über den Grundstellungstasten,
gibt es drei Tasten. Der erste heißt PrtScr oder möglicherweise
Druck (siehe Bild):
Eine einziger Druck der Druck Taste nimmt jedes mögliche Bild
auf Eurem Monitor auf und speichert es in der Zwischenablage. In PhotoImpact
fügt es als neues Bild ein. Benutzt das Zuschneidenwerkzeug,
um das Teil auszuschneiden, das Ihr behalten möchtet. An diesem
Punkt könnt Ihr alle notwendigen Pfeile oder anderen Text dem
Schnappschuss hinzufügen, bevor Ihr es speichert. Dieses ist
schnell, leistungsfähig, und einfach.
Wie Ihr das Tutorial schreibt, ist Eure Sache. Nachdem Ihr einige
geschrieben habt, entwickelt Ihr Euren ganz eigenen Stil. Hier sind
einige Richtlinien, die Ihr, falls gewünscht, befolgen könnt:
- Notiert jeden Schritt, wie Ihr Euer Bild gemacht habt. Ein gutes
Werkzeug dafür ist TreePad.
Es ist ein freies Programm, das für Anmerkungen wundervoll
ist.
- Macht und speichert so viele Beispiele Eurer Arbeit, wie möglich.
Ihr könnt sie nicht immer alle benutzen, aber es ist besser,
zu viele, als nicht genügend zu haben.
- Wenn man eine spezifische Farbe verwendet, es ist nett, die RGB
Zahlen und die Hexnummer anzugeben. So kann der Leser entweder die
Codes der RGB Farbe eintippen, oder durch kopieren die Hexnummer
in den Ulead Farbwähler einfügen.
- Benutzt das Linien und Pfeilwerkzeug, um spezifische Details in
einer Abbildung zu unterstreichen.
- Die Schritte zu numerieren ist häufig nützlich, besonders
wenn der Leser Hilfe benötigt. Er kann Euch so genau erklären,
wo er Probleme hat.
- Vermeidet zurück zu einem anderen Tutorial zu verweisen,
das Euer Leser möglicherweise noch nicht versucht hat.
- Korrekte Rechtschreibung ist sehr wichtig. Verwendet die Rechtschreibprüfung.
- Versucht, den Text so nahe wie möglich, zu allen möglichen entsprechenden Bildern,
auszurichten.
- Verwendet da viele Bilder, wo sie gebraucht werden, aber versucht,
die Bilder klein zu halten.
- Verwendet Farben, die es einfach machen, den Textzu lesen. Weiße Hintergründe
und schwarzer Text sind das praktischste, besonders wenn der Leser
das Tutorial für den erneuten Gebrauch drucken möchte.
- Erklärt jeden Schritt so genau, wie Ihr könnt. Seid
natürlich - als ob Ihr mit einem Freund sprecht. Lasst Eure
Persönlichkeit dadurch darstellen.
- Vermeidet, das vollständige Tutorial in fettem Text zu schreiben.
Verwendet fett nur wenn Ihr einen Punkt hervorheben möchtet.

Dateien managen und verwalten:
Eine andere häufig gestellte Frage ist, "Was ist das beste
Format für die Beispiele?" und "Wie bekommen Sie alle
jene Dateien?" Wenn Ihr plant, mehr als ein Tutorial zu schreiben,
könnt Ihr, wenn Ihr möchtet, einige dieser Vorschläge
verwenden:
- Als Regel ist das beste Format gif, besonders wenn Ihr Text auf
den Bildern habt. Wenn Ihr als jpg speichert, neigt das Bild dazu
"zu bluten" und der Text sieht fransig aus.
- Eine Methode für das managen der Dateien ist, einen neuen
Ordner für jedes Tutorial zu erstellen. Der Vorteil ist, Ihr
könnt alle Eure Tutorialseiten index.html nennen, alle Eure
Dateien sind an einem Platz für das Tutorial, und Ihr habt
keine Konflikte mit den Dateinamen.
Beispiel:
c:/tutorials/redrose/
index.html
image-1.gif (Bilddatei)
image-2.gif
- Eine andere Methode ist einen Ordner zu erstellen, der PI x (wobei
x = die PI Version ist) heißt. Speichert alle Tutorialdateien
für diese Version in dem Ordner. Gebt allen Bildern den gleichen
Namen wie Eurer HTML Datei mit zusätzlichen Zahlen am Ende.
Der Vorteil ist einfachere Wartung, wenn Ihr, z.B., Eure email oder
URL auf allen Tutorialseiten ändern möchtet.
Beispiel:
c:/tutorials/pi6/redrose.html
redrose-1.gif (Bilder)
redrose-2.gif

Die Schlußlinie:
Woow, Ihr seid am Ende angekommen und Ihr fühlt Euch gut, aber
es gibt einen letzten Schritt - die Copyrightinformationen. Es ist
wichtig, daß Ihr Eure Arbeit schützt. Es gibt einige Möglichkeiten,
dies zu tun:
- Verlinkt zu einer Textdatei, die Eure Copyrightinformationen enthält.
- Fügt den ganzen Text Eurer Copyrightinformationen am Ende
des Tutorials mit ein.
- Setzt ein Copyrightsymbol zusammen mit Eurem Namen und Datum zum
Schluss ein. Um das Copyrightsymbol zu schreiben©, haltet die
ALT-Taste und drückt nacheinander die Zahlen 0169 - Ihr seht
nichts, bis Ihr die ALT-Taste loslasst. Versucht es!
- Jetzt kommt der grosse Test für neue Autoren. Geht zurück
und arbeitet das Tutorial schrittweisee genau nach, so wie Ihr es
gechrieben habt. Bittet eventuell einen Freund es auch zu versuchen.
- Nach dem hochladen Eures Tutorials, auf Euren Webspace, überprüft
genau, ob alle Bilder da sind und die Links gehen. Diese Schritte
helfen, daß das alles tadellos läuft.

Kündigt es an:
Es ist Zeit die Welt über Euer Tutorial informieren. Wenn Ihr möchtet, daß Leute Euer Tutorial
nacharbeiten, müsst Ihr es bakanntmachen, annoncieren! Es gibt
eine Anzahl von Plätzen, wo Ihr es bekanntgeben könnt:
Wenn Ihr Euer Tutorial bekannt gebt:
- Vergewissert Euch, daß Ihr den korrekten Link bekanntgebt.
Eine gute Weise, dies zu tun ist, die Seite aufzurufen und die URL
kopieren. Diese könnt Ihr in Wordpad oder Notepad, für
den späteren Gebrauch, einfügen.
- Verlinkt die Tutorialseite direkt mit Eurer Webseite, so daß
sie an einer übersichtlichen Stelle steht. Wenn jemand erst
lange Eure Seiten durchsuchen muss, entmutigt das die Leute oft.
Gestaltet Eure Bekannmachung interessant. Eine gute Beschreibung weckt
das Interesse des Lesers und macht ihn neugierig, die Seite zu besuchen.
Die Eintragung nur eines Links erhält nicht gerade viel Aufmerksamkeit.
Schreibt was Ihr upgedatet habt - prahlt ruhig ein wenig und lasst durchblicken,
wie stolz Ihr darauf seid! Ihr könnt dieses in Eurem Word- oder
Notepad für zukünftige Bekanntmachungen speichern.

Einige Tipps zum Schluss:
Nachdem Ihr Euer erstes Tutorial geschrieben habt, könnt Ihr
es als Schablone für zukünftige Tutorials verwenden, sofern
Ihr die gleiche Art der Informationen möchtet.
Es ist eine gute Idee, eine eindeutige Art zu entwickeln, so sind
Eure Tutorials sofort erkennbar. Alle Tutorials von Wishing Well Tutorials sind im gleichen Format, wie viele andere die im Netz.
Ich hoffe, daß Ihr diese Informationen als nützlich befunden habt, und das es Euch anspornt, eigene
Tutorial zu schreiben, besonders wenn Ihr nie eins geschrieben habt.
Viel Sapß!
PIRC BULLETIN BOARD
Ihr seid eingeladen, das PIRC Bulletin Board zu
besuchen, wo Ihr Eure Kreationen zeigen könnt! Ihr findet eine
wundervolle Gruppe warmherziger, freundlicher, begabter und kenntnisreicher
Leute, die bereit sind zu helfen, wenn es benötigt wird. Macht
mit beim Challenge und erwerbt Eure PI Superheldgraphik! Jeder ist willkommen!!!
Copyright©
MaryLou White. This document may not be translated, duplicated,
redistributed or otherwise appropriated.
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