PI Tutorials



STAINED GLASS Herz Rahmen

PI VERSION: 6.

LEVEL: Anfänger

Meistgebrauchte Werkzeuge: Bearbeiten/Vektorisieren: Trickkiste: Zauberstab: Einfärbestift

Wichtige DOWNLOADS:
Download Glass Samples Zip File Hier:


Download Schwarz und Weiß Pattern hier

Nutzungsbedinungen: Bitte lesen- Danke!

French flag French version 
The Finished Frame
(Abbildung verkleinert)


Anleitung

Tracing the image

Copper 6, Easy Palette

The finished leading


Der Hauptrahmen

1. Erstelle eine neue Grafik, weißer Hintergrund -310W x 306H pixels. (Diese brauchen wir gleich).

2. Öffne die Datei sgpattern.ufo file, die Du heruntergeladen hast.

3. Das Bild sgpattern ist aktiv, klicke auf Bearbeiten / Vektorisieren / Bild.

4. Die Einstellungen stehen auf: Toleranz 14; Punktabstände 1; Schwellenwert 128 - Klicke auf OK.

5. Wechsle den Modus auf 3D Rund; Rand 3; Tiefe 30 - Dein Bild sollte nun aussehen, wie das Bild hier links (es kann sein, daß es eine andere Farbe hat).


6. Öffne die Trickkiste / Material Gallerie (für PI 8 Material Attribute Gallerie) /Metallisch und klicke Kupfer 6 doppelt an
.


7. Benutze das Auswahlwerkzeug, ziehe das neue goldene Herz auf die leere Grafik.

Magic Wand Tool


Expand the Selection


The first piece is made


The two frame pieces in place


Füge dem Herz Glas hinzu.

Bitte beachte: Du kannst jedes Glasmaterial nehmen, das Du möchtest. Du kannst Glas aus der Datei nehmen, die Du Dir heruntergeladen hast, oder andere aus dem Internet oder welche, die Du selbst erstellt hast - das Glas, das ich im Tutorial nenne, ist das Glas meiner Vorstellung!

9. Öffne das Bild iceglass.jpg. Klicke auf Kopieren.

10. Benutze den Zauberstab. Klicke in den linken weißen Rahmen von dem Herzen in der Schwarz / Weiß Grafik. Vergewissere Dich, daß Du auch den kleinen weißen Bereich unter dem Rosenblatt makierst.
(Klicke im Modus den + Button, damit beides als ein Teil makiert ist. Stelle auch sicher, daß 'Verborgene Blickpunkte' suchen und 'Linie' aktiviert sind! ).

11.Rechtsklick/Erweitern-Schrumpfen - wähle erweitern und setze die Einstellung auf 1 und Kreis; Klicke OK .

12. Wechsle zum Auswahlwerkzeug. Klicke auf Bearbeiten / In die Makierung. Klicke nicht mit der Maus , bevor Du das Glas in der richtigen Position hast - klicke erst dann!

13. Ziehe das blaue Glas, daß du gerade erstellt hast, in die Grafik mit dem goldenen Herzen und plaziere es auf der richtigen Stelle (keine Panik, daß das Glas über dem Goldrand sitzt - dies korrigieren wir später!).

14. Wiederhole die Schritte 9 - 13, diesmal mit dem rechten Teil des Herzrahmens.

15. Schließe das Bild iceglass jpg. Dein goldenes Herz sollte nun so aussehen, wie in dem Bild hier links.

Selecting the first parts of the rose

Selecting the remaining parts of the rose

Selecting the leaves

All glass in place

Leading to front and merge all

Füge der Rose Glas hinzu.

16. Fahre fort, mit der gleichen Methode wie oben und wiederhole die Schritte 9 - 13, öffne hierzu das Glas Pink und fülle damit die drei Bereiche wie links gezeigt und ziehe sie zu Deiner goldenen Rose.


17. Wiederhole wieder die Schritte 9-13 wie oben, öffne das Bild orangeglass und fülle damit die restlichen Bereiche der Rose, außer den Blättern und ziehe auch diese in die Goldrose..


18. Zum Schluss noch einmal mit der gleichen Methode und den Schritten 9-13 wie oben, öffne das Bild greenglass und fülle damit die Bereiche der Blätter und ziehe auch diese zu dem goldenen Herzen.


19. Schaue nach, daß Du auch keinen Bereich ungefüllt gelassen hast - und dann kannst Du das Schwarzweißbild schließen.


20. Klicke jetzt den goldenen Rahmen Deines Herzens an - dann Rechtsklick / Reihenfolge / Nach oben.


21. Rechtsklick / Alle Objekte makieren und dann einbinden als Einzelobjekt.
The finished frame

Frame and photo

Stelle Deinen Rahmen fertig

22. Du kannst Deinen Rahmen so lassen, wie er jetzt ist - aber ich habe noch folgendes gemacht: klicken auf den Einfärbestift - Form 20; Farbe - Dunkelgrün; Transparenz 75; Vignette 50 und färbte dabei die Blätter oben.


23. Dann benutzte ich die Sprühdose - Form 20; Farbe Dunkelgrün; Trans. 50; Vignette 100 und schattierte die Blätter damit ein wenig.


24. Es gibt viele Wege um etwas in den Rahmen einzufügen, was Du nimmst überlasse ich ganz Deiner Inspiration und Deinen Ideen - ich nahm ein Foto von meinem Ehemann mit unserem Hund, machte einen dünnen rechteckigen Rahmen darum und signierte das Bild.


Viel Spaß!


Well done!
TUTORIAL AWARDS
Wenn Du dieses Zutorial nachgearbeitet hast, dannkannst Du Dir gern diesen Award herunterladen und ihn auf Deiner Webseite online bringen. Wenn Du möchtest, kannst Du Deine Ergebnisse in der PI Newbies group, der PING group und/oder PIRC Bulletin Board zeigen. Dieser Award wird als Anerkennung verliehen. Rechtsklick und Bild speichern unter, um ihn auf Deiner Festplatte zu speichern. Bitte verlinke den Award nicht direkt.
Du kannst gern die Stained Glass Dateien, die ich oben zum downloaden anbiete, auch für Deine anderen Projekte verwenden - aber bitte tu dies nicht ohne meine Erlaubnis. DANKE.

This tutorial Rosie Hardman-Ixer, 2001/2002

Wenn Du Hilfe brauchst - hast Ideen zu diesemTtutorial - oder für News
bitte

EMAIL me!

TUTORIAL LIST

Übersetzung von Marianne





Wenn Du direkt zu dieser Seite gekommen bist und kannst meine Navigationsleiste, auf der linken Seite nicht sehen, dann
Klicke Hier
um meine Frameseite zu sehen. Die Links zu allen anderen Grafikseiten sind dann verfügbar.

This site Rosie Hardman-Ixer, 2002

 

Dieses Tutorial wurde übersetzt von Marianne