PI Tutorials



Mediterraner Kachel-Fußboden

PI VERSION: 6/7.

LEVEL: Anfänger

Wichtige Wekrzeuge: Trickkiste/Typgallerie Bearbeiten/Vektorisieren Werkzeug Web/Schaltflächendesigner Verform Werkzeug

OPTIONAL DOWNLOADS:
Tile Image Du kannst es für dieses Tutorial gebrauchen, wenn Du magst

Nutzungs Bedingungen: Bitte lesen - Danke

Mediterranean Villa Floor

Anleitung





First lines done

Second lines done

Both lines complete and Merged

Erstellen des Gitters - Teil 1


1. Öffne das angebotene Bild (oder Dein Eigenes) in PI. Rechtsklick/Alle.

2. Kopiere und füge das Bild zweimal ein.Laß all diese Kopien über dem Original.

3. Öffne die Trickkiste/Typ Gallerie/Loch/Loch 1.

Rechtsklick/Eigenschaften ändern und anwenden.

4. Mache einen Haken in den Kasten neben Invert. (Siehe in der Grafik). Ändere die Farbe in Weiß.

Ändere die Größe so, daß es Dein Bild in gleichmäßig unterteilt - ich habe 22 eingegeben - merke Dir die Zahl, die Du eingibst, Du brauchst sie noch im Arbeitsschritt 7.
Klick OK. (Deine Kopie hat nun lauter weiße Linien)

5. Klicke in die nächste Kopie Deines Bildes, indem Du zwischen die Linien klickst.

Klicke auf Bearbeiten/Drehen und drehe dieses Bild 90 Grad nach links. (Erschrick Dich nicht, weil Du nur einen Teil Deines Bildes siehst - das ist schon OK!)

6. Öffne die Trickkiste/Typ Gallerie/Loch/Loch 1.

Rechtsklick/Eigenschaften ändern und anwenden.

4. Mache einen Haken in den Kasten neben Invert. (Siehe in der Grafik). Ändere die Farbe in Weiß.

Bei Größe gib die gleiche Zahl ein, wie im Arbeitschritt 4.

Klick OK.

8. Klicke auf Bearbeiten/Drehen und drehe dieses Bild 90 Grad nach rechts, das Bild ist nun so gedreht, daß es vertikale, weiße Linien hat..

Achtung!
Du solltest nun das Basisbild, plus zwei mit vielen weißen Linien, als Gitterform haben.

9. Halte die Shift- oder STRG.Taste gedrückt (oder mache das im Layermanager) und aktiviere durch klicken die beiden weißen Gitter - dann Rechtsklick/Als Einzelobjekt einbinden. (Nicht mit dem Basisbild einbinden!)
The Grid

Paste in the Image

Erstellen des Gitters - Teil 2

10. Nun erstelle eine neue Grafik, mit genau der gleichen Größe wie Dein Basisbild (wenn Du das gleiche Bild wie ich benutzt, dann 320W x 400H pixels) mit einem schwarzen Hintergrund.

11.Ziehe die weißen, markierten Linien in Deinen schwarzen Hintergrund.

Rechtsklick/Alles einbinden.

12. Nun gehe auf Bearbeiten/Vektorisieren - akzeptiere die Einstellungen - und klicke OK.

13. Unter Modus wähle Auswahlbereich..

Rechtsklick/Erweitern/Schrumpfen - und erweitere die Auswahl um 1 pixel. Klicke OK.

Deine Leinwand sollte nun so aussehen wie in der oberen Grafik links..

14. Klicke auf Dein Basisbild. Rechtsklick/Kopieren.

15. Gehe wieder zu Deinem Gitterbild und dann auf Bearbeiten/In Auswahl einpassen. Binde das Bild nicht ein. (Wenn Du möchtest, kannst Du jetzt das Originalbild schließen).
The Button Designer Bevel Settings

The Button Designer Shadow Settings

Finished Tiles

Forme die Kacheln

16. Vergewissere Dich, daß die Auswahl der Linien rund um Deine Kacheln aktiv ist, gehe auf Web/Schaltflächendesigner/Jede Form.


17. Klicke auf Schräge - setze die Schrägengröße und die Schrägenweichheit auf 1, wie es links die Grafik zeigt.

18. Klicke auf Schatten setze x-offset, y-offset und Weicher Rand auf 2, wie es links die Grafik zeigt.


19. Klicke OK.


20. Rechter Mausklick/Alles Einbinden


Das sind nun Deine Fußbodenkacheln.
Adding Perspective

The finished floor tiles


Erstelle den Boden

21. Kopiere Dein Bild und ziehe es in eine neue Grafik.

(Du kannst nun das Originalbild Deines Kachelfußbodens als JPG oder UFO speichern und schließen, benutze die Kopie zum Weiterarbeiten.)

22. Klicke auf das Verformwerkzeug/Perspektive - und ziehe den oberen Teil nach innen.


23. Mit dem Verformwerkzeug/Größe ändern - verkleinere Dein Bild, so wie Du es in der unteren Grafik siehst.

Benutze diese beiden Werkzeuge, bis Du die Größe und Perspektive hast, die Du magst..

Das ist Dein Fußboden!!... Nun kannst Du andere Dinge einfügen... Viel Spaß!

Mediterranean Villa Floor
Ein fertiges Beispiel

Eine Idee wie Du Deinen Fußboden verwenden kannst!

The Jacuzzi
Der Innenhof

Benutze dieses Tutorial und füge einige andere Dinge hinzu und animiere das Wasser mit dem Almathera Puddle-Filter.
(Siehe mein Water Animation Tutorial )


Well done!
TUTORIAL AWARDS
Wenn Du dieses Zutorial nachgearbeitet hast, dannkannst Du Dir gern diesen Award herunterladen und ihn auf Deiner Webseite online bringen. Wenn Du möchtest, kannst Du Deine Ergebnisse in der PI Newbies group, der PING group und/oder PIRC Bulletin Board zeigen. Dieser Award wird als Anerkennung verliehen. Rechtsklick und Bild speichern unter, um ihn auf Deiner Festplatte zu speichern. Bitte verlinke den Award nicht direkt.

This tutorial Rosie Hardman-Ixer, 2001/2002

Wenn Du Hilfe brauchst - hast Ideen zu diesemTtutorial - oder für News
bitte

EMAIL me!

TUTORIAL LIST


Übersetzung von Marianne





If you came to this page directly cannot see my navigation bar on the left hand side of this page
CLICK HERE
to view my site in frames. Links to all other graphics pages will then be available.

This site Rosie Hardman-Ixer, 2002

Dieses Tutorial wurde übersetzt von Marianne